logo laufsport

Laufsport

Laufsport News

Regionalliga-Herren unterliegen in Zirndorf

Die noch junge Saison 2007/08 muss den Spielern und Verantwortlichen der Volleyball-Regionalligamannschaft des TSV Nittenau wie eine Achterbahnfahrt vorkommen. Einer vermeidbaren Niederlage in Friedberg folgte ein überraschender Heimsieg gegen Würmtal, doch am Sonntag Nachmittag unterlag man erneut – diesmal mit 1:3 beim TSV Zirndorf, einer Mannschaft, gegen welche eigentlich Punkte eingeplant waren.

Trotz des Fehlens der Stammspieler Chris Dorrer, Hubert Zilbauer und Florian Seidl wollten die Nittenauer Regionalligisten im mittelfränkischen Zirndorf unbedingt ihren zweiten Saisonsieg einfahren, um das von Trainer Stephan Eckert vorgegebene erste Saisonziel zu erfüllen, nämlich mindestens zwei der ersten drei Spiele zu gewinnen. Dass es beim TSV Zirndorf wie schon in Friedberg wieder nur zu einem Satzgewinn gereicht hat, wollte Eckert dann auch nicht auf das Fehlen der Leistungsträger allein zurück führen. Zu harmlos agierte seine Mannschaft, besonders in der Anfangsphase machte man mit dem Aufschlag keinen Druck. Die ansonsten so erfolgreichen Schnellangriffe fanden nicht ihr Ziel, weil im Spielaufbau nicht viel funktionierte. Einem 18:25 im ersten folgte ein 25:18 im zweiten Satz, doch in den härter umkämpften Durchgängen drei und vier kam Nittenau mit dem variablen Angriffsspiel des Gegners überhaupt nicht zurecht. Ein starker Zirndorfer Block tat ein übriges, so dass der TSV einem Kontrahenten, den man laut Libero Alex Schraml „locker hätte schlagen müssen“, letzten Endes mit 20:25 und 23:25 unterlag. Erneut also verschenkte Punkte – doch bis zum nächsten Spiel am 14. Oktober zu Hause gegen Aufsteiger SV Schwaig dürften zumindest wieder Dorrer und Zilbauer mit an Bord sein. „Dann,“ so Eckert, „beginnt für uns die Saison noch mal neu.“